Abgabe und Übernahme von Praxen und Laboren

Alle Lösungen aus einer Hand

Viele Zahnärzte und Laborinhaber suchen einen Nachfolger, Käufer oder Partner. Viele Zahnärzte und Zahntechniker suchen eine Praxis oder ein Dentallabor für einen Einstieg oder eine Übernahme. Wolf+Hansen bringt Angebot und Nachfrage zusammen. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Wir informieren interessierte Ärzte und Zahntechniker über attraktive Praxis- und Labor-Angebote. Und umgekehrt. Mit diesem Service sorgen wir für den nächsten Karriereschritt und den Erhalt von Praxen und Arbeitsplätzen.

  • Diskrete Vorbereitung der Übergabe
  • Vermeidung von Besichtigungsstress
  • Anonyme Präsentation der Praxis anhand von Fotos
  • Prüfung des Mietvertrags*
  • Klärung aller steuerlichen Aspekte*
  • Erstellung notwendiger Unterlagen wie z.B. Inventarverzeichnis
  • Ermittlung des ideellen Praxiswertes anhand anerkannter Rechenmodelle
  • Erstellung eines Übernahmevertrags*
  • Checklisten für alle Schritte der Abgabe

* Diese Dienstleistungen vermitteln wir ggf. an externe Fachleute.

Beste Kontakte

Wolf+Hansen ist in der Welt der Zahnärzte und Zahntechniker bestens vernetzt. Unser Team in Außen- und Innendienst hat täglich Kontakt zu Zahnarztpraxen und Dentallaboren. Wir unterhalten uns, führen fachliche Gespräche und hören besonders gut hin, wenn sich ein Zahnarzt oder Zahntechniker verändern möchte.

Nachfolger gesucht

Wenn Zahnärzte oder Laborbetreiber in Ruhestand gehen, möchten sie Ihre Patienten, Kunden, Mitarbeiter und Ihr Lebenswerk in gute Hände geben. Manchmal klappt das automatisch, wenn z.B. ein Nachfolger aufgebaut wurde. Manchmal wird es schwierig, weil die Nachfolge nicht geregelt ist.

Praxis oder Labor gesucht

Gleichzeitig gibt es viele Ärzte und Zahntechniker, die eine bestehende Praxis oder ein etabliertes Labor übernehmen möchten. Sei es, um zu expandieren. Sei es, um nicht bei Null anfangen zu müssen. Oft werden sie schnell fündig. In vielen Fällen geht’s nicht so schnell, weil einfach passende Angebote fehlen.

Lösungen von Wolf+Hansen

Unser Außen- und Innendienst ist täglich im Kontakt mit Zahnarztpraxen und Dentallaboren. Wir beobachten die Entwicklung vor Ort – und fragen auch gezielt nach. Dabei hören wir von Praxen und Laboren, die einen Nachfolger suchen – und von Zahnärzten und Zahntechnikern, die eine Praxis oder ein Labor übernehmen möchten.